InkassoNews

PresseEcho

InkassoMedia

Tilgung

Als Tilgung wird im Finanzwesen die Rückzahlung der Schulden bezeichnet. Die Tilgung führt beim Schuldner zu einer Liquiditätsbelastung. Beim Gläubiger hingegen erhöht sich durch die Tilgung – also durch die Zahlung der Schulden – die Liquidität. Tilgungen gibt es bei sämtlichen Arten der Geldforderungen

  • Kredite
  • Darlehen
  • Anleihen
  • Kaufverträge
  • Dienstleistungsverträge etc.

Mit einem Tilgungsrechner lässt sich einfach und schnell in Erfahrung bringen, welchen Anteil Zinsen und Tilgung bei einer monatlichen Kreditrate ausmachen. Finanzexperten können bei einer Finanzierung einen genauen Tilgungsplan aufsetzen, der die Abzahlung klar regelt.

So weiss der Kreditnehmer haargenau, wann er schuldenfrei ist – vorausgesetzt, er hält sich an den Zahlungsplan. Mit dem richtigen Plan, ist die Restschuld schnell getilgt und die Baufinanzierung in trockenen Tüchern. Wichtig ist, dass die Tilgungsrate nur so hoch gewählt wird, dass der Kreditnehmer auch in den nächsten Jahren voraussichtlich in der Lage sein wird, die Rate zu zahlen.

Fristgerechte Zahlung

Voraussetzung für die Einhaltung eines Tilgungsplans ist die fristgerechte Zahlung der einzelnen Raten. Doch auch bei Einmalzahlungen ist eine fristgerechte Zahlung wichtig, damit der Schuldner nicht in Zahlungsverzug gerät. Ob Raten oder eine Verbindlichkeit aus einem Kaufvertrag – die offene Forderung ist erst dann getilgt, wenn sie vollständig vom Schuldner beglichen wurde.

Zahlt der Kunde bzw. Kreditnehmer seine vereinbarten Zahlungen nicht, so sollte der Gläubiger bzw. das Kreditunternehmen auf den Zahlungsverzug unmittelbar reagieren. Es gibt viele aussergerichtliche Möglichkeiten, einen Inkassofall erfolgreich zu bearbeiten. So wird zuerst eine Zahlungserinnerung, gefolgt von einer Mahnung bzw. einer Betreibungsandrohung versendet.

Die fristgerechte Tilgung einer Zahlung ist für den Gläubiger und dessen Liquidität äusserst wichtig. Denn auch verspätete Zahlungen können ein tiefes Loch in den Geldbeutel des Gläubigers reissen. Inkassounternehmen haben sich daher auf den professionellen Forderungseinzug spezialisiert. Unabhängig davon, ob Sie als Privatperson oder als Unternehmen auf die Tilgung einer offenen Rechnung warten: wir von der inkassolution GmbH greifen Ihnen gerne unter die Arme.

CallBack

Sie haben Inkasso-Fragen?
Wir rufen Sie zurück!

captcha

Referenzen

Login Kunden

Passwort vergessen?

InkassoPedia