InkassoNews

PresseEcho

InkassoMedia

Inkassoziel: Betreibung einleiten

Unbezahlte Rechnungen sind ärgerlich und schaden der eigenen Liquidität. Doch die Eintreibung offener Forderung ist manchmal schwierig und erfordert oft sehr viel Fingerspitzengefühl. Hält sich der Schuldner nicht an seine Zahlungsfristen, so bleibt oft nur noch die Betreibung und somit der Gang zum Betreibungsamt.

Doch ist die gerichtliche Geldeintreibung immer erfolgreicher? Lohnt sich unterm Strich der Gang zum Betreibungsamt? Die Inkassopraxis zeigt: Je nach Höhe der offenen Forderungen verzichten Gläubiger auf die Zahlung dieser offenen Rechnungen. In vielen Fällen steht nämlich die Höhe des Rechnungsbetrages kaum in einem angemessenen Verhältnis zum Aufwand einer Betreibung.

Denn: Die Einleitung eines Betreibungsverfahrens ist zeitaufwendig und kostenintensiv. Wer daher als Gläubiger eine aussergerichtliche Inkassolösung findet, kann seine Inkassofälle deutlich schneller ad acta legen. An dieser Stelle kommen externe Inkassounternehmen mit ins Spiel. Geschulte Inkassomitarbeiter führen erfahrungsgemäss überdurchschnittlich oft einen aussergerichtlichen Inkassoerfolg herbei.

Ratenzahlung, Vergleich und Co.

Offene Inkassogespräche mit dem Schuldner: Im telefonischen Inkasso werden in vielen Inkassofällen schnelle und unkomplizierte Inkassolösungen gefunden. Geschultes Inkassopersonal tritt als Vermittler zwischen Gläubiger und Schuldner auf. Die Inkassoexperten bringen Schuldner und Gläubiger auf einen gemeinsamen Nenner.

So kann die Vereinbarung über eine Ratenzahlung oder ein Vergleich der optimale Inkassoweg sein. Fakt ist: Wird gemeinsam mit dem Schuldner ein konkreter Zahlungsplan erstellt, so steigt dessen Kooperationsbereitschaft.

Eine aussergerichtliche Einigung basierend auf gegenseitigem Respekt und einem freundlichen Umgangston ist eben gerade bei dem hochsensiblen Thema „Inkasso“ das A und O. Die inkassolution GmbH legt daher grossen Wert auf die Fachkompetenz ihrer Inkassomitarbeiter. Kompetente Inkassomitarbeiter sind das wichtigste Inkassomittel für zufriedenstellende Inkassolösungen.

CallBack

Sie haben Inkasso-Fragen?
Wir rufen Sie zurück!

captcha

Referenzen

Login Kunden

Passwort vergessen?

InkassoPedia