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Telefoninkasso

Telefoninkasso wird von seriösen Inkassounternehmen und Inkassobüros in den meisten Inkassofällen schriftlichen Zahlungserinnerungen und Mahnungen vorgezogen. Erfolgt nach der ersten Zahlungserinnerung oder Mahnung keine Reaktion des Schuldners, wird daher von den Inkassospezialisten der telefonische Kontakt zu dem nichtzahlenden Kunden gesucht.

In einem offenen Gespräch lassen sich schliesslich Vorurteile und Missverständnisse einfach aus dem Weg räumen und eine Inkassolösung, mit der beide Parteien einverstanden sind, ist schneller gefunden.

Doch soll das Inkassogespräch am Telefon wirklich das gewünschte Ziel erreichen, so sind einige wichtige Punkte bei der Gesprächsführung zu beachten:

Grundsätzlich sollte man das Inkassogespräch kurz halten und vollkommen unvoreingenommen in das Telefoninkasso hineingehen. Fragen sollten nicht schwammig formuliert werden, sondern konkret auf die offene Forderung abzielen. Die Frage nach dem „warum“ ist beim Telefoninkasso ohne Bedeutung. Letztlich interessiert nicht, warum der Schuldner seine offenen Rechnungen nicht bezahlt, sondern wann er dieses tun wird.

So ist Telefoninkasso erfolgreich

Während des gesamten Gespräches kommt es auf die richtige Wortwahl und den entsprechenden Tonfall an. Der Schuldner sollte sich verstanden fühlen und nicht mit Vorwürfen in die Ecke getrieben werden.

Mitgefühl und Weichmacher-Formulierungen haben beim Telefoninkasso nichts verloren. Beim Telefonischen Inkasso gelangt man auf der sachlichen Ebene zum Erfolg. In diesem Gespräch soll eine konkrete Inkassolösung für eine bestimmte Zahlungsaufforderung gefunden werden. Hat der Schuldner das Gefühl, dass er bei dieser Vereinbarung mit bestimmen bzw. entscheiden kann, so wird das seine Kooperationsbereitschaft deutlich steigern.

Die Inkassospezialisten des Schweizer Inkassounternehmens inkassolution bringen das notwendige Fingerspitzengefühl mit, um individuell auf die finanzielle Situation des Schuldners einzugehen. Folgendes ist auf jeden Fall erwiesen: Das psychologische Know-how ist beim Telefoninkasso ebenso wichtig, wie fundamentales Fachwissen.

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