Weiterbildung in der Inkassobranche

Bei Inkassolution wird auf individuell abgestimmte Weiterbildung grossen Wert gelegt. Einerseits geht es um Schulungen im fachlichen Bereich, andererseits sollen sich die Mitarbeiter im Inkassobüro auch persönlich weiterentwickeln und ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen, aber auch, um zum Beispiel, besser führen zu können. 

Deshalb gibt es bei Inkassolution vier Säulen, auf denen unsere Weiterbildung basiert, damit aus guten Inkassomitarbeitern noch bessere Inkassomitarbeiter werden und sich das Unternehmen nachhaltig weiterentwickelt.

 

Das Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz (=SchKG)

Inkassobüros und ihre Mitarbeiter müssen sich natürlich im rechtskonformen Bereich bewegen, um ihre Ergebnisse zu erzielen. Deshalb gibt es in der Schweiz fachlich ausgerichtete Inkassoseminare, in denen die rechtlichen Grundlagen, aber auch etwaige Neuerungen zum Besten gegeben werden. 

Diese fachlich ausgerichteten Weiterbildungen besuchen sowohl bestehende Inkassomitarbeiter als auch völlig neue Mitarbeiter, damit diese einen ersten Eindruck von der rechtlichen Lage im Inkassowesen zu bekommen. Diese rechtlichen Parameter stellen die Basis für seriöse Inkassobüros dar. Inkassobüros, die solche Veranstaltungen nicht regelmässig besuchen, laufen Gefahr, nicht auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung zu sein und riskieren damit, nicht mehr im rechtskonformen Raum zu agieren. Diese Inkassoseminare finden nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Österreich und Deutschland statt.

 

Inkassolution: Telefoninkasso als Herzstück des Inkassobüros

Viele Faktoren tragen zu einer schnelleren Rückzahlung der aushaftenden Summen bei, doch einer der wichtigsten Punkte im Inkassobüro ist das Telefoninkasso. Hierbei geht es um die direkte Kommunikation mit dem Schuldner per Telefon. Das persönliche Gespräch erschafft weitaus mehr Möglichkeitsräume als ein Schreiben, welches meistens sehr unpersönlich ist und viele Interpretationsspielräume liefert. Den Schuldner per Telefon zu erreichen, ist eines der Hauptziele jedes Inkassobüros. Demzufolge muss das Gespräch vom Inkassomitarbeiter auch so gestaltet werden können, dass ein positives Gesprächsklima entstehen kann. Wichtig ist, dass mit dem Schuldner respektvoll und auf Augenhöhe kommuniziert wird, sodass sich möglichst wenig Widerstände einstellen. Bei einem unpersönlichen Blatt Papier kann dies viel leichter geschehen. Wo jedoch Menschen miteinander in Kontakt treten, sind andere Mechanismen am Werk. 

 

Externe Experten für Telefoninkasso

Inkassolution sorgt nun dafür, dass die eigenen Inkassomitarbeiter mit dementsprechenden Fähigkeiten ausgestattet werden, sodass sie eine hohe Rückzahlungsquote per Telefon erreichen. Um dies zu gewährleisten, holen wir alle 4 Monate einen externen Coach für dieses Thema des Telefoninkassos ins Inkassobüro. Dieser Experte für Telefoninkasso bringt den Mitarbeitern vor Ort die notwendigen Kompetenzen bei, um das Maximum für unsere Kunden herauszuholen. Eine solche Weiterbildung erstreckt sich über 1 bis 2 Tage, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Die Mitarbeiter können dabei auch persönliche Fälle schildern und nach etwaigen Lösungswegen fragen. Training on the job bewährt sich im Laufe der Zeit und sorgt tatsächlich für messbar höhere Rückzahlungsquoten per Telefon. Gut geschulte Inkassomitarbeiter schaffen eine circa 25% höhere Rückzahlungsquote zu erwirken. Nicht durch Druck und Einschüchterung, sondern über das Gestalten eines wertschätzenden Gesprächsklimas.

 

Interne Schulungen an der Tagesordnung 

Natürlich gibt es auch eine Vielzahl an internen Schulungen, die von den verschiedenen Geschäftsführern durchgeführt werden. Sie unterrichten ihre Mitarbeiter über wichtige Neuigkeiten oder Updates. Durch die intensiven Schulungen, welche diese Geschäftsführer bei Inkassolution geniessen durften, haben sich diese einen breiten Fundus an Wissen und Kompetenzen angeeignet, die sie an ihre Mitarbeiter weitergeben können. 

Diese internen Schulungen finden ebenso in regelmässigen Abständen statt und werden sogar spontan angesetzt, sofern es um wichtige Neuerungen geht, die das Arbeiten im Inkassobüro massiv beeinflussen oder sogar verbessern können. Generell wird bei Inkassolution der Teamgedanke grossgeschrieben. Ergebnisse werden gemeinsam erzielt, weil alle Inkassomitarbeiter in einem Boot sitzen. Dementsprechend wird versucht, über entsprechende Weiterbildungsmassnahmen jeden Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 

 

Spezialveranstaltungen

Lang gediente Inkassomitarbeiter oder Leute aus der Führungsebene kommen bei Inkassolution in den Genuss besonderer Weiterbildungsveranstaltungen. Wer über Jahre hinaus Leistung gebracht hat im Inkassobüro, der wird auch belohnt, in Form herausragender Schulungen, beispielsweise aus dem Bereich NLP, um noch bessere Ergebnisse erzielen und die Kommunikation mit sich selbst und anderen Menschen noch besser gestalten zu können. Es können aber auch Vorschläge von den Führungskräften selbst kommen. Dann wird gemeinsam darüber entschieden, welche Veranstaltungen besucht werden können und wie die Kostenbegleichung konkret aussieht. 

Bei Inkassolution gilt der Leitsatz: “Führen durch Vorführen”. Führungskräfte und Mitarbeiter, die dies werden wollen, müssen mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn sie sich lernwillig und offen für persönliche Weiterbildung zeigen, wird sich dies positiv auf ihr Umfeld auswirken. Wenn sie jedoch widerwillig zu Seminaren oder anderen Weiterbildungen gehen, wird sich diese Einstellung ebenfalls bei ihren Mitarbeitern zeigen. Inkassolution versucht ein Bildungsangebot für die eigenen Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen, welches es erlaubt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Den Weg dorthin muss jedoch jeder selbst gehen.

 

Fazit von Inkassolution

Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung gehen Hand in Hand. Inkassolution möchte für seine Kunden die besten Ergebnisse erzielen. Dafür müssen die Inkassomitarbeiter auch in die Lage versetzt werden, diese Ergebnisse zu erzielen. Nachdem die Kommunikation mit dem Schuldner enorm wichtig ist, um herausragende Rückzahlungsquoten zu erzielen, wird in der Weiterbildung bei Inkassolution auch auf das Telefoninkasso grossen Wert gelegt. 

Das Inkassobüro selbst entwickelt sich jedoch nur, wenn sich die darin handelnden Akteure ebenfalls weiterentwickeln. Wir geben unseren Mitarbeitern die Möglichkeit an die Hand, genau dies zu tun, um auf diese Weise für sich selbst das Maximum herauszuholen, aber auch zur Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen. 

 

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