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Mahnung – Den Kopf nicht in den Sand stecken!

Natürlich ist es äusserst ärgerlich, wenn man als Unternehmer aus Schwyz, Solothurn oder dem schönen Luzern einem Kunden eine Rechnung ausgestellt hat und dieser den angegebenen Betrag einfach nicht überweist. Da ist ein reibungsloses Forderungsmanagement gefragt. Man hat schliesslich eine Leistung erbracht und kann darauf bestehen, dass diese honoriert wird. Wenn gar nichts mehr hilft, sollte man eine Mahnung in Betracht ziehen.

Die erste Mahnung

Üblicherweise sollte man im Falle einer nicht bezahlten Rechnung zunächst den Kontakt zum Schuldner suchen. Manchmal handelt es sich einfach um ein Missverständnis oder ein Versäumnis. Eine Mahnung sollte erst dann ausgestellt werden, wenn keine andere Einigung in Bezug auf die Zahlung getroffen werden kann. Dann ist es aber umso wichtiger, vehement auf die Zahlung zu bestehen. Denn es gibt manche Schuldner, welche einfach Leistungen entgegennehmen, ohne dafür den vereinbarten Preis zu bezahlen.

Spätestens 30 Tage nachdem die Rechnung ausgestellt wurde, sollte man eine erste Zahlungserinnerung, die einer ersten Mahnung gleichkommt, ausstellen. Gerade dann, wenn der Kunde oder Geschäftspartner weder auf Briefe, noch auf Telefonate reagiert. In dieser Mahnung sollte daran erinnern, dass bereits Verzug  – sprich Zahlungsverzug – eingetreten ist und die Zahlung veranlasst werden sollte.

Mahnungen ohne Wirkung

Nicht immer hat man als Gläubiger das Glück, dass der Schuldner innert der vorgeschriebenen Zahlungsfrist zahlt. Wenn ein Mahnschreiben keinen Erfolg hat und die Rechnung immer noch nicht beglichen wurde, muss man als Gläubiger dennoch dran bleiben. Gläubiger sollten als Firma aus St. Gallen, Aargau oder Bern die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Experten empfehlen, dass man gerade dann, wenn der Schuldner nicht mit sich reden lässt, eine Firma mit dem Eintreiben der Schulen beauftragen sollte.

Inkassounternehmen als letzte Möglichkeit?

Eine Inkassofirma CH mit dem Eintreiben der Schulden zu beauftragen, ist für viele Firmen – speziell KMU –  die letzte Möglichkeit. Natürlich ist es einfach, sich fortan selbst weder um das Schreiben einer Mahnung noch um das Eintreiben der Schulden kümmern zu müssen. Doch insbesondere dann, wenn es sich um einen langjährigen Kunden oder Partner handelt, sollte man nichts überstürzen und zunächst nachfragen, welchen Grund es hat, dass die Mahnung ignoriert wurde. Wer ein Mahnschreiben selbst verfassen möchte, findet übrigens im Internet auch kostenlose Vorlagen bzw. Mahnungsvorlagen. Einfach “Mahnung Vorlage kostenlos” oder “Mahnungsvorlage kostenlos” in der Suchleiste eingeben.

Man hat aber auch die Möglichkeit, dem Inkassounternehmen mitzuteilen, dass es sich bei dem Schuldner um einen Stammkunden handelt. In diesem Fall kann das Unternehmen ein weiteres Mahnschreiben zur offenen Forderung ausstellen. Als Unternehmer, der nicht tagtäglich mit einer Mahnung zu tun hat, weiss man nämlich oftmals gar nicht, welche Formalitäten diese beinhalten sollte.

In jedem Fall sind Kunden eher dazu bereit, eine erste, zweite und letzte Mahnung ernst zu nehmen, wenn diese von einem Inkassounternehmen kommt. Wenn auch die zweite Mahnung oder die dritte Zahlungserinnerung ohne Erfolg bleibt, wird die Inkassoagentur entsprechende Massnahmen ergreifen. In über 80% der Fälle werden Rechnungen in der vorgegeben Zahlungsfrist bezahlt, ohne dass eine Betreibung eingeleitet werden muss. Verzugszinsen dürfen dem säumigen Zahler in Rechnung gestellt werden.

Wann werden Mahnungen ernst genommen?

Wenn man nicht weiss, wie man eine Zahlungsaufforderung oder Mahnung verfasst, sollte man sich lieber gleich an einen Inkassodienstleister wenden, der auf diesem Gebiet bestens bewandert ist. Ein Mahnverfahren mit Betreibungsandrohung und deren Folgen fordert sehr viel Zeit und Know-how. Dies ist besonders dann der Fall, wenn man es versäumt, die Bankdaten oder wichtige Informationen zur Kaufabwicklung zu speichern. Ausserdem gibt es einige Regelungen und Bestimmungen, die bei der Betreibung einer offenen Forderung bzw. einer Zahlungsaufforderung eingehalten werden müssen.

Wir bieten Ihnen eine professionelle Unterstützung in Sachen Zahlungserinnerungen, erfolgreiches Mahnsystem, Betreibungshilfe und Verlustscheininkasso.

 

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